Rückmeldungen

So erleben Lehrerinnen und Lehrer die fBM-Tätigkeit:

  • Für mich war diese Art des begleitenden Unterrichts neu und eine durchaus positive Erfahrung mit viel Lernzuwachs. Hab viel Neues erfahren, Methoden kennengelernt, war bereichernd.
  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, Anregungen und Inputs für meinen Unterricht. Es war eine “sinnvolle” Begleitung des Unterrichts und ganz nahe an der Realität.
  • Frischer Wind! Angenehme Atmosphäre! Sehr unterstützend! Danke für die positive und engagierte Unterstützung! Bitte noch einen Durchgang! Ich kann die Impulse, die ich gekriegt habe, gut in meinen Unterricht einbeziehen.
  • Fühle mich gestärkt für die Arbeit in der Klasse. Ich habe viele kleine neue “Tricks” und “Tipps” kennengelernt, die ich sofort im Unterricht umsetzen konnte.
  • Gute Zusammenarbeit, nicht belehrend sondern mit guten Ratschlägen unterstützend, realitätsbezogen und nicht abgehoben – kompetent!
  • Ich habe viele neue Differenzierungsmöglichkeiten kennengelernt, neue Ideen für den Unterricht, die auch schnell umzusetzen sind. Du zeigst behutsam Möglichkeiten zur Verbesserung des Unterrichts.
  • Du hast mir gezeigt, wie man mit etwas Kreativität aus stinknormalen Beispielen kompetenzorientierte Aufgaben zaubern kann.
  • Nie das Gefühl der Bevormundung und Kritik, sondern konstruktive Hilfestellung, sehr hilfreich und motivierend.
  • Ich fand es sehr positiv, dass jemand von Außen neue Ideen und Anregungen eingebracht hat.
  • Danke für die vielen kreativen und sprach-aktiven Anregungen. Danke auch für die gemeinsame Materialerarbeitung und -erstellung und danke für die individuellen und einfühlsamen Gespräche.
  • Deine Fragen haben mich veranlasst noch mehr (oder aus einem anderen Winkel) über meinen Unterricht zu reflektieren.
  • Ich konnte die Weiterentwicklung richtig spüren.
  • Die Gespräche und Ratschläge für den Unterricht basierten auf sehr vertrauter Ebene. Diese Basis erlaubt Raum für Offenheit.
  • Habe wieder mehr Spaß an der Arbeit.
  • Endlich einmal wer, der Zeit für mich hat.
  • Du bist flexibel auf all meine Wünsche eingegangen. Deine nicht-wertende Art hat es mir sehr leicht gemacht, ehrlich über meine Bedenken und Wünsche zu sprechen.
  • Für mich waren diese paar Wochen sehr lehrreich und interessant. Die gemeinsamen Stunden waren von Anfang an sehr angenehm. Unter diesen Umständen könnte ich mir sehr gut vorstellen, wieder von einem/r fBM unterstützt zu werden.